Und wiedereinmal ist eine Woche verfangen und ich habe keine Post geschrieben. Ich sitze gerade mit Tofi (Hund) auf dem Sofa und schreibe. Mein Bein ist wegen ihrem Gewicht eingeschlafen aber das nehme ich jetzt dafür in Kauf.
Heute hat eine andere Schule in Santa Fé einen Marathon von 5 km veranstaltet. Ich habe mit den anderen Mädchen aus meiner Klasse dran teilgenommen. Mein Geschichtslehrer, Gomezd er auch Lehrer an der anderen Schule ist, war voll aus dem Häuschen weil der Marathon dadurch noch internationaler wurde und ich natürlich mein Deutschlandtrikot anziehen musste. Lehrer arbeiten hier oft an 2 Schulen: einmal morgens und einmal nachmittags/abends. Es gibt mehr Geld!
Also ging es heute morgen um 8:00 in Richtung Zentrum zur Schule San José. Insgesamt haben 241 Schüler aus 4 Schulen aus ganz Santa Fé an dem Marathon teilgenommen. Davon 100 Mädchen.
Ich bin die 5 km in 20 min gelaufen und bin 1. von allen Mädchen geworden.
Meine ganze Schule, inklusive Gomez, sind total hyperventiliert und haben mich wie ein Superstar gefeiert. Auf der Strecke und Zielgerade war es ein tolles Gefühl als alle meinen Namen gerufen haben oder einfach schrien: ALEMANIA!!!
Ich war auch ein bisschen irritiert als ich las segunda (zweiter) Maratón 2013. Es ist der 2 Marathon den San José überhaupt veranstaltet hat. Deshalb segunda.
Heute habe ich mal wieder für meine Gastfamilie gekocht. Es macht mir echt Spaß am Herd zu stehen und den hier ein deutsches Gericht oder ein von mir improvisiertes Gericht zu kochen.
Heute gab es:
- selbstgemachten Nudelsalat (Doros Art) mit
- gebratenen Kartoffeln (Doros Art)
Mein Tanzlehrer, Walter :), und meine Tanzlehrerin sind glaube ich verheiratet. So richtig weiß ich das aber nicht. Auf jeden Fall tanzen sie super, total eng aneinander und total schnell. Bei Ihnen sieht es sowieso so aus als ob sie nichts anderes machen würden. Mit Walter zu tanzen macht richtig viel Spaß vor allem wenn ich ihm einfach folge und er total überrascht und erfreut ist, dass ich die Figuren, ohne sie zu kennen, einfach tanze.
Für mich ist es voll cool jede Woche einmal zum Tanzen zu gehen und nicht abends zuhause rumzusitzen.
So kommen wir zu Primavera:
Am Freitag, den 20. September, hat sich die ganze (und wenn ich ganze Schule sage dann meine ich das auch) Schule verkleidet. Inklusive Klo, Direktorin und Putzfrau.
Mein Kurs und ich waren Piraten. Wir haben uns um 13:30 in unserem Klassenzimmer getroffen und haben noch ein paar Vorbereitungen getroffen, wie unser Piratenboot bemalen. Um 15 Uhr ging es dann endlich raus auf den Schulhof!Dort warteten schon die anderen Kurse. Jeder Kurs hat sich mit einem kleinen Tanz vorgestellt! dabei war natürlich der Harlem Shake und unser Piraten der Karibik Tanz!
Hier mein Kurs auf dem Schulhof!
Lo mejor esta por venir. (die besten sind bereit zu kommen)
Der geschmückte Schulhof. Bei Primavera wir jedes Jahr für Familien die sich Essen nicht leisten können Lebensmittel gesammelt. Die Klasse mit den meisten Lebensmitteln gewinnt Hamburger für den ganzen Kurs. Wir hatten leider NUR 156 Elemente. Der Gewinnerkurs hatte 300 Elemente!!!!
Jede Kurs musste auch eine Torte backen. Das ist unsere! Ach ja und das waren keine kleinen Torten sondern alles große, aufwendig verzierte Kalorienbomben mit Dulce de Leche.
Das Coolste war, dass nach der Preisvergabe Musik angemacht wurde. Glaubt mir jeder der anwesenden Personen hat angefangen zu tanzen. Gespielt wurde Cumbia. Das ist eine echt coole Musikrichtung, die hauptsächlich in Südamerika existiert.Auch die Lehrer haben sich auf die Tanzfläche bewegt. Die Direktorin nahm sich dann auch vor mit der Austauschschülerin zu tanzen. Es war mehr oder weniger eine komische aber auch lustige Situation.
Stellt euch mal vor: der Schulleiter fängt plötzlich an mit den Schüler zu tanzen!
In Deutschland wäre das alles unmöglich gewesen. Es gäbe wahrscheinlich nur einzelne die tanzen und viele die daneben stehen und gucken!
Ach ja das Getränk, was den ganzen Tag umhergereicht wurde war Tedede. Kalter Mate mit Orangensaft! Oder so ähnlich! Auf jeden Fall sehr lecker!
Am Samstag war die ganze Straße an der Costa Nera gesperrt, weil dort Konzerte und Parties stattgefunden haben. Leider war es sehr kalt und der Wind hat die ganzen Leute von den Konzerten ferngehalten! Ich bin trotzdem mit meiner Gastschwester und einer Freundin hingegangen. Natürlich habe ich mir eine kleine Erkältung eingefangen, die immer noch anhält.
Das Beste war aber: Ich habe Windsurfer gesehen!
Am letzten Wochenende bin ich genau für 1 Monat in Argentinien gewesen. Zur Feier des Tages habe ich meiner Gastfamilie selbstgemachte Topflappen meiner Mama gemacht. Danke Mama! Es hat meine Gastmutter sehr gefreut, weil es die Farben ihres Fußballclubs (Santa Fé Union) sind!
Am Abend waren noch Freunde meiner Familie zu Besuch. Als wir uns dann irgendwann fertig fürs Bett gemacht haben hat mich meine Gastmutter nochmal in die Küche begeben.
Dort war die ganze Familie versammelt um mir ein schönes 1 monatiges zu wünschen. Ich habe einen Matebecher mit Strohhalm bekommen!!! :)
Ich habe mich richtig gefreut! Vor allem trinke ich Mate voll gerne und wollte mir sowieso einen Becher kaufen!
Am Tag der Primavera ging es dann abends zu meinem ersten Rotaryclubtreffen. Mein Club hat 20 Mitglieder und trifft sich immer in dem Haus der Gründerin. Dafür muss man 40 min aus Santa Fé rausfahren. Ich bin zusammen mit meiner Gastschwester, die im Januar für 1 Jahr nach Deutschland geht. Ich habe mich vorgestellt, natürlich auf Spanisch, und habe dann den formellen Dingen die zu klären waren zugehört. Zu essen gab es mal wieder Empanadas und zum Nachtisch Panqueques mit Dulce de Leche (Pfannkuchen mit viel Creme)!
Hier noch weiter Bilder vom Primavera:Am Tag der Primavera ging es dann abends zu meinem ersten Rotaryclubtreffen. Mein Club hat 20 Mitglieder und trifft sich immer in dem Haus der Gründerin. Dafür muss man 40 min aus Santa Fé rausfahren. Ich bin zusammen mit meiner Gastschwester, die im Januar für 1 Jahr nach Deutschland geht. Ich habe mich vorgestellt, natürlich auf Spanisch, und habe dann den formellen Dingen die zu klären waren zugehört. Zu essen gab es mal wieder Empanadas und zum Nachtisch Panqueques mit Dulce de Leche (Pfannkuchen mit viel Creme)!
Hier ein Beispiel für den oben erwähnten Musikstil Cumbia:


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen