¡Buenos días!
Gestern hatte ich meinen 1. Tag in der Schule. Ich bin eine von 24 Schülern in der Klasse, in der nur 5 Jungs sind. Als ich mit dem Auto vorfuhr, wurde schon lautstark in meinem neuen Klassenzimmer diskutiert und mein Name gerufen. In der klasse hing ein Plakat mit der Aufschrift: Bienvenidos Doro! Und an der Tafel stand: Herzlich Willkommen Dorothea!
Alle haben mich mit Küsschen auf die rechte Wange begrüßt, was hier total normal ist. Ich finde das voll nett, da die Begrüßung nicht so informell wie in Deutschland von statten geht. Dadurch kommt man auch gleich anfängt zu reden. Reden tuen die Mädels sowieso den ganzen Tag: sehr schnell und viel.
Die Lehrer haben mich alle nett empfangen und natürlich mit Küsschen begrüßt. In der ersten und zweiten Stunde hatten wir Physiologie. Der Lehrer, die man hier mit Vornamen oder einfach Prof ruft, hat 5min geredet und dann ging das Fragen los.
Alle haben sich um meinen Tisch gesetzt und mir Fragen über alles gestellt. Es war nett und auch sehr lustig, dennoch fühlte ich mich ein bisschen überrumpelt. In den darauffolgenden 1,2 Stunden Mathe hatten wir Exponentialfunktionen. Ich habe meinen Tischnachbarn geholfen und ihnen die Lösungen verraten. Eine Schulstunde ist 40 min lang und jedes Fach ist auf 2 Schulstunden verteilt. Es gibt auch keine Doppeltische, wie in Deutschland, sondern Einzeltische und eine Kreidetafel.
In den Pausen habe ich mich mit allen aus meinem Kurs nach draußen gesetzt und Wasser getrunken. Die anderen Schüler haben sich sehr für mich interessiert und mich alle angestarrt, da ich groß und blond bin. Ach ja und Deutsche.
Die Schuluniform muss ich nicht tragen. Alles sehr flexibel. Eine weiße Bluse von meiner Gastschwester und eine schwarze Hose reicht. Die Schule startet um 13:30 und endet um 18:00 oder 19:20. Schlafen kann ich dann immer bis 8 oder 9.
Heute bin ich das erste Mal im Fitnesstudio, hier gleich um die Ecke, gewesen. Es hat mir viel Spaß gemacht und da im Moment keine andere Möglickeit zum Sport machen in Sicht ist, werde ich im Fitnesstudio versuchen im Form zu bleiben.
Das Essen ist der Hammer. Zum Frühstück trinke ich nur ein Café con Leche oder esse Müsli. Mittags gibt es immer Fleisch und noch Nudeln oder Kartoffel. Abends oder wohl eher nachts gegen 22Uhr essen wir nochmal Fleisch oder etwas kleines wie einen Obstsalat.
¡Tschau!

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen